Umwelt und Entwicklung

Seit April 2016 hat die Bürgerstiftung Pfalz eine Fachpromotorenstelle im Schwerpunktbereich Umwelt und Entwicklung. Das Ziel der Stelle ist es, hier in der Region und im Land Rheinland-Pfalz ein Bewusstsein für globale Zusammenhänge zu verankern und so Impulse zu einer global nachhaltigen Entwicklung beizusteuern. Denn: unser Konsum von Lebensmitteln, Textilien, Technologie und anderen Gütern hat weltweite Auswirkungen. Entwicklungspolitik beginnt damit bereits vor unserer eigenen Haustür  hier bei uns in der Region.

Umwelt- und entwicklungspolitische Zusammenhänge zu verdeutlichen und eine Verbindung zwischen lokalen und globalen Aspekten herzustellen, stehen im Vordergrund der Arbeit der Fachpromotorin. Dies soll durch Informations- und Bildungsarbeit, durch die Unterstützung bürgerschaftlichen Eine Welt-Engagements und durch die Vernetzung von umwelt- und entwicklungspolitischen Akteuren geschehen.

Falls Sie Informationen über aktuelle Projekte, Veranstaltungen und Publikationen im Bereich Umwelt und Entwicklung erhalten möchten oder Fragen und Hinweise haben, wenden Sie sich bitte an unsere Fachpromotorin Edda Treiber per E-Mail unter treiber@buergerstiftung-pfalz.de oder telefonisch unter 06349/993936.