BürgerAkademie

Bildungschancen

kommende Veranstaltungen im Akademiefeld "Bildungschancen":

Neue Lernpaten im Rheinpfalzkreis gesucht

Infoabend am 10. März, 18:30 Uhr im Mehrgenerationenhaus Limburgerhof

Seit 8 Jahren betreuen ehrenamtliche Lernpaten an über 55 Grundschulen in der ganzen Pfalz mit großem Erfolg jeweils ein bis zwei Grundschüler mit besonderem Betreuungsbedarf für mindestens 2 Stunden die Woche.  Sie rechnen, lesen, spielen mit den Patenkindern und haben ein offenes Ohr für ihre Sorgen und Probleme.

Der Infoabend gibt die Gelegenheit, sich eine Entscheidungsgrundlage zu verschaffen, ob man sich in dem Projekt engagieren möchte.

Die zukünftigen Lernpaten erhalten vertiefende Informationen über die Tätigkeit, die auf sie zukommt, sie lernen die fachliche Leiterin (die „Lernpatenmentorin“) kennen, die die Gruppe leitet und auch im nächsten Schuljahr begleitet, und sie tauschen sich mit anderen Interessierten aus.

Dem Infoabend folgt dann ein Einstiegssamstag zur endgültigen Entscheidung und dann 4-6 vorbereitende Abende. Im Frühsommer 2015 können die Paten dann in einer Schule in ihrem Wohnort oder der näheren Umgebung tätig werden.

Die Veranstaltung findet um 18:30 Uhr im Mehrgenerationenhaus in Limburgerhof statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldungen werden erbeten unter Tel. Nr. 06349/99 39 39 bei der Bürgerstiftung Pfalz oder info@buergerstiftung-pfalz.de statt.