Gemeinschaft gründen

Wohnen im Zukunftsdorf Marienthal –

der Wandel beginnt immer in mir

Neuer Termin 18./19. Mai 2024

Liebe Gemeinschaftsinteressierte,

Marienthal ist ein liebenswerter Ortsteil von Rockenhausen im Donnersbergkreis und hat sich in Kooperation mit der Zukunftsdorf eG auf den Weg gemacht ein „Zukunftsdorf“ zu werden. Zusammen mit der aktiven Dorfgemeinschaft entstehen im ganzen Dorf Projekte, z. B. der Umbau und die Wiedereröffnung des Ausflugslokal Blockhütte, ein Dorf-Café, ein Gemeinschaftsgarten, Werkstätten und eine Bäckerei.

Werde Teil einer vielfältigen (Dorf-) Gemeinschaft,

die sich hier neu gründet und ihr Zusammenleben gemeinsam gestaltet. Zur „Besiedlung“ steht ein Baugrundstück mit großer angrenzender Grünfläche in idyllischer Umgebung und herrlichem Ausblick bereit. Hier sind bereits in ökologischer Bauweise Strohballenhäuser für das Gemeinschaftswohnen, „Zwillingshäuser“ für nachbarschaftliche Quartiersbeziehungen und ein großes Gemeinschaftshaus für gemeinsames Kochen und Leben mit einer integrierten Wohnpflege-Einheit geplant.

An diesem Wochenende erarbeiten wir gemeinsam wie der Gemeinschaftsbildungsprozess (z.B. in Anlehnung an Eva Stützels „Gemeinschaftskompass“) und die nächsten Schritte in Marienthal aussehen können. Wir lernen miteinander, auf was es beim Zusammenleben in der Gemeinschaft ankommt.

Wir freuen uns auf dich!

Melde dich an, wenn du dir vorstellen kannst, ein aktives Mitglied unserer Kerngruppe zu werden und/oder du dich der neu gegründeten Gemeinschaft anschließen möchtest, um in Marienthal zu leben.

wird noch bekanntgegeben!
Bitte melde dich unter info@burgerstiftung-pfalz.de, dann informieren wir dich rechtzeitig.

Samstag, 18.05.2024 um 10:00 Uhr bis
Sonntag, 19.05.2024 gegen 14:00 Uhr

Pension Schwalbennest
Rockenhauser Str. 12
67806  Marienthal/Rockenhausen

Verpflegung

Selbstversorgung, alle bringen etwas mit und wir stellen ein leckeres Buffet zusammen. Grundausrichtung gern vegan/vegetarisch.

Übernachtung

Selbstorganisiert. Es wird empfohlen, sich beim Schwalbennest in Marienthal einzuquartieren. Hier gibt es auch Frühstück.

Adresse:
Rockenhauser Str. 12
67806 Rockenhausen-Marienthal
06361 8436, reutersabine@web.de

35 € pro Person

am besten gleich für den nächsten Termin anmelden

Du kannst diesmal nicht dabei sein?
Sende uns eine E-Mail an c.steinmetz@buergerstiftung-pfalz.de, dann informieren wir dich zum nächsten Termin.

Infos zum Projekt findest du hier

Hast Du noch Fragen oder möchtest etwas genauer wissen, dann ruf uns bitte an oder schreibe uns.

Bürgerstiftung Pfalz

Christiane Steinmetz

c.steinmetz@buergerstiftung-pfalz.de

Du kannst nicht teilnehmen, möchtest die Idee trotzdem unterstützen?

Spende direkt auf das Spendenkonto der Bürgerstiftung Pfalz
Stichwort „Wandel“