Projektleiter (m/w/d)

Stellenangebot

Projektleiter (m/w/d)
auf freiberuflicher Basis für die Dauer von 18 Monaten ab Juli 2022.

Ziel des Projekts ist es, die Voraussetzungen für die Gründung einer von Bürger*innen getragenen Organisationsform, wie z.B. einer Regionalwert AG, für die Pfalz zu prüfen und soweit möglich zu schaffen. Diese Organisation begleitet mit bürgerschaftlichem Engagement den schrittweisen Auf- und Ausbau einer nachhaltigen und resilienten Land- und Ernährungswirtschaft. Sie investiert beispielsweise mithilfe von Bürgeraktien oder -anteilen in regionale lebensmittelerzeugende und -verarbeitende Betriebe entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Darüber entsteht ein von Bürgern getragener Verbund aus Bauernhöfen, Lebensmittelhandwerk, Logistik, Handel und Gastronomie. Das Ergebnis ist eine nachhaltigere Lebensmittelversorgung der Verbraucher.
Die Vorbereitung der Gründung erfolgt in Zusammenarbeit mit einer ehrenamtlichen Initiativgruppe, mit einer hauptamtlichen Projektleitung und einem externen Beratungsunternehmen.

Logo Pfälzer Landmarkt

Für die Option der Gründung einer von Bürger*innen getragenen Organisationsform für die Pfalz sind konzeptionelle Grundlagen gemeinsam mit der ehrenamtlich arbeitenden Initiativgruppe zu prüfen und auszuarbeiten. Ein Business- und Geschäftsplan für die ersten Geschäftsjahre soll entwickelt werden. Die strategische Ausrichtung sowie die interne Organisation sind zu definieren.
Das Vorhaben umfasst ferner die Bestandsaufnahme und Ausarbeitung von Konzepten zur Entwicklung und zum Ausbau der lokalen Landwirtschaft, der Verarbeitung, dem Handel, der Logistik sowie zum Aufbau des regionalen Netzwerks zwischen den Akteuren. Im Grundgedanken soll insbesondere der ökologische Landbau gefördert werden. Im Rahmen des Projektes sind aber auch ausdrücklich konventionelle Betriebe angesprochen.

Der Auftragsvergabe liegt ein Leistungskatalog und ein Projektsteckbrief zugrunde, diese Dokumente senden wir auf schriftliche Anfrage per E-Mail zu.

Als externer Projektleiter sind Ihre Aufgaben:

Projektverantwortung, Projektplanung und Projektüberwachung

Finanzplanung der Regionalwert AG Pfalz

Aufbau eines regionalen Netzwerks

Koordination von Marketing- und Öffentlichkeitsarbeit

Durchführung und Moderation von Veranstaltungen

Kooperation mit der Initiativgruppe, regionalen Akteuren, Institutionen und Verbänden

Bestandsaufnahme und Ausarbeitung von Feinkonzepten auf Basis des Projektsteckbriefs

Akquise von Partnerbetrieben und Aktionären

Ihr Profil:

Hochschulabschluss im Bereich der Wirtschaftswissenschaften oder Agrarwissenschaften gerne mit Berührungspunkten in der Regionalentwicklung, Agrarökonomie, Ökolandbau, nachhaltige Ernährungssicherung, “Sustainable Foods” oder der Umweltwirtschaft. Alternativ mehrjährige Berufserfahrung in einem vergleichbaren Branchenumfeld.

Kenntnisse im Unternehmensrecht

Mindestens 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung

Mehrjährige Erfahrung in der Realisierung von Projekten

Praktische Erfahrungen in den Bereichen Projektmanagement und Konzeptentwicklung Fundierte Kenntnisse und Berufserfahrung im Bereich der Land- und Lebensmittelwirtschaft

Fundiertes Verständnis von Zusammenhängen und Besonderheiten in der gesamten Wertschöpfungskette von der Erzeugung, Verarbeitung bis zur Vermarktung von Lebensmitteln

Hohe soziale Kompetenz, Verantwortungsbewusstsein, Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit,  Netzwerkfähigkeit, Team- und Kooperationsfähigkeit

Umfassende Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit

Sicheres Beherrschen von Präsentations- und Moderationstechniken

Sie kennen und schätzen die Region und wissen die Akteure zu begeistern

Bewerbungen von Schwerbehinderten werden bei entsprechender Eignung
bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungsfrist: 30. Mai 2022

Ihre Bewerbung senden Sie bitte per E-Mail.

Bürgerstiftung Pfalz
Bahnhofstr. 1a