Regionalwert AG Initiative

Bio braucht Zuwachs

Immer mehr Menschen wollen lokale, ökologisch angebaute Lebensmittel. Aber nur ein Bruchteil des Bedarfs kann heute durch Pfälzer Höfe und Lebensmittelhandwerker:innen gedeckt werden. Die junge Generation will durchstarten. Ihr fehlt es aber häufig an Eigenkapital. Genau da setzt die Regionalwertidee an. Mit Bürgeraktien können neue Höfe entstehen und bestehende an die nächste Generation übergeben werden.

Konkret handeln

Wir möchten die Gründung einer Regionalwert AG Pfalz vorbereiten. Hierfür haben wir einen Vorantrag auf EU-Fördergelder im Rahmen des Regionalentwicklungsprogramms LEADER über 150.000 € gestellt. Unser Vorantrag wurde positiv bewertet und wir wurden zur formellen Antragsstellung eingeladen.

Wir suchen dich als Projektleitung (m/w/d)
oder Projektmitarbeiter Neue Medien (m/w/d)

Die Regionalwert-Idee

Eine Regionalwert AG investiert mithilfe von Bürgeraktien in regionale Betriebe entlang der gesamten Lebensmittelwertschöpfungskette – also in Bauernhöfe, Lebensmittelhandwerk, Logistik, Handel und Gastronomie. Darüber entsteht ein von Bürger:innen getragener Regionalverbund für ökologische und sozial nachhaltig produzierte Lebensmittel. Das Ergebnis: Wertschöpfung, Arbeitsplätze, Betriebe und gute Lebensmittel bleiben in der Region und mehr Land wird ökologisch bewirtschaftet.

Alle Infos findest Du hier:

Wir freuen uns, wenn Du dabei sein möchtest!

Regionalwert AG iG
Bürgerstiftung Pfalz