Herta-Kuhn-Stiftung

Modellprojekt „Herta-Kuhn-Höfe“ Kirrweiler

Aufgrund fehlender Möglichkeiten, dass ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger im Alter in Kirrweiler in ihrer gewohnten Umgebung bleiben können, entschloss sich im Jahr 2016 die mittlerweile verstorbene Mitbürgerin Herta Kuhn zur Errichtung einer gemeinnützigen Stiftung mit dem überwiegenden Ziel, in mehreren leerstehenden Anwesen im Ortskern von Kirrweiler ein Wohn- und Betreuungsprojekt für Seniorinnen und Senioren zu verwirklichen. Das Projektvolumen sowie der finanzielle Umfang machten es sinnvoll, dass die gemeinnützige Herta-Huhn-Stiftung mit dem GSW (Gemeinnütziges Siedlungswerk der Diözese Speyer) eine Baupartnerschaft schloss, um gemeinsam das Senioren- und Generationswohnprojekt „Herta-Kuhn-Höfe“ zu errichten.

So entsteht im Erdgeschoss eine barrierefreie Wohn-Pflege-Gemeinschaft für zehn Personen. Im Ober- und Dachgeschoss werden neun Wohnungen (eine davon rollstuhlgerecht, drei barrierefrei und fünf barrierearm) für Senioren und Familien errichtet. Damit soll das Generationen übergreifende Wohnen und Miteinander gefördert werden. Vier der Wohnungen werden als „Servicewohnungen“ für bevorzugte Personengruppen angeboten.

Neben der Einrichtung eines Quartiersbüros in unmittelbarer Nähe des Wohnprojektes wird auch ein barrierefreier Zugang zum Pfarrgarten eingerichtet. Dieser Garten wird den Bewohnern der WPG als „grüne Insel“ zur Begegnung und zum Aufenthalt zur Verfügung stehen.

Die Wohngruppenplätze und die Wohnungen werden über die Investitions- und Strukturbankrheinland-Pfalz gefördert. Deshalb werden diese zu den entsprechenden Sozialraummieten angeboten.

Herzlichen Dank!

Die Herta-Kuhn-Stiftung wird mit diesem Projekt der „Herta-Kuhn-Höfe“ über das Modellprogramm „Leben wie gewohnt“ durch das BMFSFJ gefördert.

Mit den Abrissarbeiten der alten Bausubstanz wurde Mitte November 2022 begonnen. Der Baubeginn ist für März 2023 vorgesehen. Soweit die Bauarbeiten planmäßig durchgeführt werden können, steht das Projekt ab Sommer 2024 den neuen BewohnerInnen zur Verfügung.

Wir freuen uns, dass mit diesem Projekt Wohnraum zu sozial verträglichen Mieten für SeniorInnen und alle Altersgruppen im Ortskern von Kirrweiler entsteht. Das Projekt ist ein wichtiger Baustein der Ortskernsanierung unseres Dorfes.

Herta-Kuhn-Stiftung

67489 Kirrweiler