Regionalwert-Initiative Pfalz

Mehr Wert schaffen in der Pfalz

Immer mehr Menschen wünschen sich Lebensmittel, die ökologisch und in ihrer eigenen Region produziert werden, und für deren Erzeugung faire Löhne gezahlt werden – auch bei uns in der Pfalz.

Immer mehr landwirtschaftliche Erzeuger und Betriebe entlang der Wertschöpfungskette „vom Acker bis zum Teller“ möchten gerne so wirtschaften oder entsprechende Produkte verwenden, aber sehen sich vielfältigen Hindernissen ausgesetzt.

Mit diesen Grundannahmen haben sich Sommer 2021 engagierte Menschen zusammengefunden, um Ideen für eine bessere, regional agierende Ernährungswirtschaft in der Pfalz weiterzudenken.

Die ehrenamtliche Initiativgruppe hat dann im Herbst 2021 einen Förderantrag im Rahmen des LEADER Programms gestellt. Alle 5 LEADER Regionen der Pfalz haben das Vorhaben unterstützt. Das notwendige Eigenkapital konnte im Rahmen einer Crowdfunding Aktion gesammelt und die Bürgerstiftung Pfalz als Projektträger gewonnen werden. Im Frühjahr 2022 wurde der Antrag bewilligt. Seit Sommer 2022 geht das Projekt nun mit hauptamtlicher Unterstützung voran.

Dank der LEADER Förderung und der Projektträgerschaft der Bürgerstiftung ist es möglich eine professionelle konzeptionelle Phase zu durchlaufen, bevor dann eine rechtlich eigenständige Initiative gegründet wird.

Wir freuen uns, wenn Du dabei sein möchtest!

Regionalwert-Initiative Pfalz
Bürgerstiftung Pfalz
Bahnhofstr. 1a
76889 Klingenmünster
Telefon: 06349 99 39 30