Stimmen zur Klimakrise

Mach mit – teile unsere Kampagne!

Die Klimakrise ist jetzt

Sie betrifft uns alle. Ob in Afghanistan, Ostafrika, den bolivianischen Anden oder der Pfalz – Menschen berichten von extremen Trockenperioden, sintflutartigen Niederschlägen, Hitzewellen und Wasserknappheit. Sie erleben unmittelbar, wie sich ihre Umwelt verändert und welche Herausforderungen das mit sich bringt.

Dennoch sind die Erfahrungen sehr unterschiedlich, denn in unserer ungleichen Welt sind auch die Folgen der Klimakrise ungleich verteilt. Die Länder des Globalen Südens und ihre Bevölkerung tragen die Hauptlast, obwohl sie weitaus weniger zur Entstehung der Krise beigetragen haben. In den reichen Ländern des Globalen Nordens verfügen wir zudem über mehr Ressourcen, um uns auf drohende Folgen vorzubereiten und bereits entstandene Schäden zu bewältigen. Engagierte Menschen und Initiativen im Globalen Süden wie Norden arbeiten schon lange daran, Veränderungen auf lokaler, nationaler und globaler Ebene herbeizuführen. Trotzdem kommen in der deutschen Öffentlichkeit meistens nur die Aktivist*innen aus dem Globalen Norden vor.

In der Kampagne „Stimmen zur Klimakrise“ wollen wir deshalb nicht nur auf die Dringlichkeit der weltweiten Lage aufmerksam machen, sondern auch diese und andere Schieflagen ins Blickfeld rücken. Wir bringen die Perspektiven unterschiedlicher Menschen aus Rheinland-Pfalz und Ländern des Globalen Südens zusammen, stellen die Klimakrise in einen globalen und historischen Kontext und informieren über weltweiten Widerstand sowie Möglichkeiten, selbst aktiv zu werden.

Alle Beiträge werden auf den Social Media-Kanälen von der Lokalen Agenda 21 Trier und der Bürgerstiftung Pfalz veröffentlicht.

Gemeinsam für Klimagerechtigkeit einstehen!

Es ist an der Zeit, gemeinsam für Klimagerechtigkeit einzustehen!

Dies ist eine Kampagne von Eine Welt-Promotorinnen in Rheinland-Pfalz. Das Eine Welt-Promotor*innen-Programm in Rheinland-Pfalz wird koordiniert vom Entwicklungspolitischen Landesnetzwerk Rheinland-Pfalz e.V. Mit dem Programm setzen sich im Land fünf Promotor*innen für globale Gerechtigkeit und nachhaltige Entwicklung ein. Angestellt sind sie bei verschiedenen Trägerorganisationen. Die Promotor*innen beraten, vernetzen und geben neue Impulse für die entwicklungspolitische Inlandsarbeit.

Unsere Ansprechpartnerinnen

Lucia Fuchs

Fachpromotorin Partnerschaften bilden - Bürgerstiftung Pfalz

Edda Treiber

Fachpromotorin Umwelt und Entwicklung - Lokale Agenda 21 Trier e.V.

Bahnhofstraße 1a
76889 Klingenmünster
info@bürgerstiftung-pfalz.de

Du kannst nicht teilnehmen, möchtest die Idee trotzdem unterstützen?