Den Wandel gestalten

Die Bürgerstiftung Pfalz als Transformatorin

Du willst wissen, wofür wir stehen?

Unser Herz schlägt für die Pfalz, für ihre Sozialräume, ihre Naturräume und ihre Kulturräume. Besorgt sehen wir die Auswirkungen des anthropogenen Klimawandels, des Verlustes der Artenvielfalt sowie von Ressourcenverknappung und Umweltverschmutzung. Auch die Folgen des demographischen Wandels verändern rapide die uns vertrauten Strukturen von gesunden Gemeinschaften in den Dörfern und Städten. Kulturlandschaften veröden, der Zusammenhalt bröckelt.

Impulsgeber:innen

Wir können die Welt nicht retten, aber im Kleinen können wir aufzeigen, dass es auch anders geht. So entwickeln wir gemeinsam mit den Bürger:innen modellhaft Lösungen und zeigen Wege auf, wie wir die sozialen, ökologischen und ökonomischen Strukturen nachhaltig und zukunftsfähig verändern und verbessern können.

Vordenker:innen

Wir sehen uns als Vordenker:innen für konkrete Herausforderungen, die an uns herangetragen werden. In Think Tanks und durch Vernetzung der innovativen Kräfte in der Pfalz, gelingt es uns, neue Wege zu entwickeln und aufzuzeigen, dass wir resiliente und zukunftsfähige Lösungen zum Wohle der Menschen und der Natur in der Pfalz entwickeln können.

Gestalter:innen

Wir bleiben bei weitem nicht nur beim Reden oder gar Jammern. Mit unseren Projekten und ständigen Einrichtungen zeigen wir konkret und praktisch wie wir die Herausforderungen unserer Zeit angehen und ungesunde und vernichtende Systeme überwinden können.

Du fragst dich wie die Stiftung funktioniert?

Vereine und Initiativen sind bekannt und jede/r weiß, wie sie funktionieren.
        Doch eine Stiftung? Und dann noch eine Bürgerstiftung?
        Eine Bürgerstiftung lebt von den Zustiftungen einzelner Bürger:innen.
        Ab 500 € ist das bei uns möglich, nach oben gibt es keine Grenzen.
        Alle Zustiftungen fließen ins Stiftungskapital, das ungeschmälert zu erhalten ist.
        Wir investieren dieses Kapital im Sinne unserer Stiftungszwecke in unsere ständigen Einrichtungen.
        Mit den Erträgen und mit weiteren Spenden und Zuschüssen finanzieren wir unsere Projekte.

Du überlegst, ob Du die Stiftung auch für Deine Ideen nutzen möchtest?

Viele gute Ideen und Initiativen scheitern an den geeigneten Strukturen und aufgrund fehlender Ressourcen. Wir dienen daher gerne als Plattform und Unterstützer:innen, um die Ideen in die Wirklichkeit zu bringen, das Netzwerk und die Infrastruktur zur Verfügung zu stellen und die Verwaltung zu übernehmen.

Hast Du noch Fragen oder möchtest etwas genauer wissen, dann ruf uns bitte an oder schreibe uns.

Bahnhofstr. 1a
        76889 Klingenmünster