Ernährungsrat-Aktionen

Ernährungsrat Südpfalz-Aktionen

Wir möchten euch für unsere Themen begeistern –
seid dabei und bringt euch ein!

Küchenpartie mit peb

Die Küchenpartie mit peb bringt Jung und Alt (von 6-14 Jahren plus Ältere ab 55 Jahren) das gemeinsame Kochen in den Austausch. Das Ziel ist die Stärkung der Ernährungskompetenz und Förderung der sozialen Teilhabe.

Was passiert während der Küchenpartie mit peb?

Beide Generationen kommen in Küchen von Begegnungsorten, wie z. B. Nachbarschaftszentren oder Vereinshäusern, unter Koordination einer im Konzept geschulten Gruppenleitung, zusammen. Dabei kochen und essen die Teilnehmenden nicht nur gemeinsam, sondern erwerben darüber hinaus theoretische und praktische Ernährungskompetenz mit allen Sinnen und kommen in den kulinarischen und sozialen Austausch. Das Küchenpartie-Programm umfasst dabei unterschiedliche Themenschwerpunkte, wie z. B. Sauberkeit und Sicherheit in der Küche, Alltagstipps für ausgewogenes Essen und den nachhaltigen und klimafreundlichen Umgang mit Lebensmitteln.

Was wird gekocht?

Die Rezepte der Küchenpartie mit peb sind ausgewogen, lecker und einfach! Es sind viele Klassiker aus der Küche der Großeltern dabei, die bei Kindern allseits beliebt sind. Aber auch neue Geschmäcker werden gemeinsam entdeckt. Bei der Küchenpartie mit peb kommen vorwiegend frische, regionale und saisonale Lebensmittel auf den Tisch. Darüber hinaus enthalten die Rezepte praktische Küchentipps und –tricks für jede Generation.

Küchenpartie mit peb - Zusammen lecker kochen Kurs 1

Kurs: G 060 Mi., 06.03.2024, 17.00 – 19.30 Uhr, 4 UE
Gebühr: 16,50 Euro inkl. 8,00 Euro Material, mind. 8 TN
Ort: Berufsbildende Schule,
August-Croissant-Straße 27, Schulküche
Leitung: Sonya Klüh, Ernährungswissenschaftlerin und Mitglied des Ernährungsrats Südpfalz

Küchenpartie mit peb - Zusammen lecker kochen Kurs 2

Kurs: G 061 Mi., 12.06.2024, 17.00 – 19.30 Uhr, 4 UE
Gebühr: 16,50 Euro inkl. 8,00 Euro Material, mind. 8 TN
Ort: Berufsbildende Schule,
August-Croissant-Straße 27, Schulküche

Sei dabei!

Der Ernährungsrat Südpfalz ist eine aus der Bürgerschaft entstandene Initiative unter dem Dach der Bürgerstiftung Pfalz. Zusammen mit Akteuren aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung sollen Visionen und Maßnahmen für ein regionales, ökologisch und sozial faires Ernährungssystem erarbeitet und umgesetzt werden.

Unsere Vision findest du hier!

Wir freuen uns, wenn Du dabei sein möchtest.
Sprich uns einfach an – es gibt viel zu tun 😉

Hast Du noch Fragen oder möchtest etwas genauer wissen, dann ruf uns bitte an oder schreibe uns.

Deine Ansprechpartner:innen

Heike Rosmann und Frank Schmitt
ernaehrung@buergerstiftung-pfalz.de

Du kannst nicht mitmachen, möchtest die Idee trotzdem unterstützen?

Stichwort „Ernährungsrat“