Gesprächsbereit

Jeden ersten Dienstag im Monat zwischen 12 und 13 Uhr – online

Liebe entwicklungspolitisch Engagierte, liebe Interessierte,

Schenkt uns eure Mittags- oder Arbeitspause, holt euch Impulse zu spannenden Themen ab und diskutiert mit!

Kennt ihr das: Da gibt es schon wieder einen Begriff, den ihr nicht kennt, aber alle um euch herum scheinbar schon? Oder: Ihr geht zu einer Informationsveranstaltung, um Antworten auf dringliche Fragen zu erhalten. Ihr geht aber mit mehr Fragezeichen wieder nach Hause?

Wir finden es großartig, dass sich immer mehr Menschen mit Themen der Nachhaltigkeit und der kritischen Entwicklungspolitik auseinandersetzen. Wir finden, dass es auf komplizierte Fragen keine einfachen Antworten – und vor allem nicht die eine Antwort – gibt. Wir merken aber auch, dass Themen instrumentalisiert oder oberflächlich behandelt werden. Wir merken, dass die mediale Informationsflut sowie bestimmte Diskussionskulturen viele Menschen nicht mehr abholen und sie sich nicht mehr sprechfähig oder ernst genommen fühlen. Dabei sollte es doch darum gehen, gemeinsam die Herausforderungen unserer Zeit anzugehen. Und das beginnt damit, dass wir uns offen und wertschätzend auch zu heiklen Themen austauschen können.

Sei dabei am 05. März 2023 von 12 – 13 Uhr.

Thema:
„Lieferkettengesetz – Bürokratiemonster oder Meilenstein für die Menschenrechte?“

Sei bereit – sei „gesprächsbereit“

Wir möchten alle einladen – egal ob privat, ehrenamtlich oder beruflich motiviert -, sich mit ELAN und externen Partner*innen zu aktuellen oder grundlegenden Spannungsfeldern im Bereich des globalen Engagements auszutauschen.

Jeden Monat geht es um ein zentrales Thema, das mit einem kurzen Impuls vom Referierenden eingeführt und dann gemeinsam besprochen wird: Um was geht es hier im Kern? Inwiefern hat das Thema in meinem Leben/meiner Arbeit eine Bedeutung? Welche anderen Perspektiven gibt es? Was machen wir jetzt damit?

Alle Termine 2024:
09. April, 07. Mai, 04. Juni, 02. Juli, 06. August,
03. September, 01. Oktober, 05. November, 03. Dezember

Wir freuen uns auf dich!

So geht’s:

Wer teilnehmen möchte, kann sich über folgenden Link anmelden: https://eveeno.com/gespraechsbereit. Bitte meldet euch bis zu 2 Stunden vor jedem Termin an. Jeder Termin wird von mind. zwei Mitarbeitenden von ELAN e.V. inhaltlich begleitet. Je nach Thema stoßen weitere Expert*innen und Referent:innen hinzu. Bei Fragen oder Anregungen könnt ihr euch per E-Mail an das Gesprächsbereit-Team wenden: l.fuchs@buergerstiftung-pfalz.de.

Weitere Infos findest du hier

Das Jahresprogramm mit allen Themen und Terminen findest du hier zum Download:

info@buergerstiftung-pfalz.de

Du kannst nicht teilnehmen, möchtest die Idee trotzdem unterstützen?