Bürgerstiftung Marienthal

Die Bürgerstiftung Marienthal/Pfalz ist eine Gemeinschaftsinitiative von Bürgerinnen und Bürgern Marienthals.
Ihr Anliegen ist, Bürgerinnen und Bürgern und juristischen Personen neue Möglichkeiten für die Gestaltung des Gemeinwesens zu bieten. Sie führt Menschen zusammen, die sich als Stifter, Spender und/oder ehrenamtlich engagierte Bürger für eine sozial ausgewogene, friedliche, umweltgerechte, kulturell vielfältige und zukunftsfähige Kommune einsetzen. Sie ist überparteilich und offen über konfessionelle Grenzen hinweg. Ihr Engagement basiert auf humanen Werten, wie Menschenwürde, persönliche Freiheit, Toleranz und Solidarität, Demokratie und staatsbürgerliches Bewusstsein, die in der Verfassung niedergelegt sind.
Sie will nicht Pflichtaufgaben des Staates oder der Kommune ersetzen, sondern sieht ihr Engagement als Teil einer gemeinsamen Anstrengung zur Schaffung zukunftsfähiger Strukturen in Marienthal. Sie will mit eigenen aber auch durch die Förderung anderer Projekte Impulse zu einem lebendigen Gemeinwesen geben.
Dieses Anliegen der Bürgerstiftung wird durch Zustiftungen, Spenden und ehrenamtliche Mitarbeit verwirklicht.

Bürgerstiftung Marienthal

Richard Schmidt
Telefon: 0175 2242064
E-Mail: richard.schmidt1@gmx.de

Marienthal ist ein kinderfreundliches, innovatives Dorf mit beispielhafter Dorferneuerung.