1 x Zukunft und zurück

Eine spannende Zeitreise
in die Zukunft der Dörfer

Einmal Zukunft und zurück! Im August und September 2022 hatten wir zu  interaktiven Spaziergängen durch unsere Modellzukunftsdörfer Kirrweiler und Marienthal/Pfalz eingeladen. Interessante Vorträge unserer Transformationsexpert:innen und inspirierende Gespräche mit den Akteur:innen des Wandels standen auf dem Programm.

Viele gute Ideen – tolle Impulse

Sehr positive Rückmeldungen erreichten uns von den Teilnehmenden und Besucher:innen unserer interaktiven Spaziergänge durch die Modell-Zukunftsdörfer Kirrweiler und Marienthal/Pfalz. Mit verschiedenen großen wie kleinen Projekten machten die Aktiven der Dörfer Mut und gaben Impulse, den Wandel in die Hand zu nehmen.

Wenn du dabei warst, teile doch mit deine Gedanken und Ideen mit uns. Wie kann der Wandel gelingen?

Bist du bereit zum Wandel?

Feedback für die Zukunft!

Wie kann der Wandel gelingen? Wie können wir alle zu einer enkeltauglichen Zukunft für unsere Dörfer beitragen? Nimm die ein paar Momente Zeit und teile mit uns, welche Ideen und Impulse du bei unseren „Zeitreisen“ mitnehmen konntest.

Zur Info

1 x Zukunft und zurück!

Die Bürgerstiftung Pfalz veranstaltete in diesem Sommer die Bildungsreihe „Einmal Zukunft und zurück“ zum Thema Transformation ländlicher Räume. Bei der Auftaktveranstaltung am 28.07.2022 im Stiftsgut Keysermühle, Klingenmünster starteten wir zur „Reise in die Zukunft“ mit einem Expertenvortrag von Thomas Hann zu regenerativen Genossenschaften sowie mit einer Podiumsdiskussion über konkrete Möglichkeiten gesellschaftlichen Wandels in ländlichen Räumen. Gleichzeitig feierten wir die Gründung und den Auftakt der Zukunftsdorf eG mit den beteiligten Akteur:innen.

„1 x Zukunft und zurück“ das war die interaktive „Zeitreise“ in die Zukunft: wir informierten über Strategien, Umgang und Formen des nachhaltigen Zusammenlebens, Ernährung, Gesundheit, Mobilität und den Einsatz neuer Technologien. Gemeinsam mit Vertreter:innen und Expert:innen der ersten Pfälzer Modell-Zukunftsdörfer Kirrweiler und Marienthal/Pfalz, konnte der Wandel für eine nachhaltige Zukunft bei interaktiven Spaziergängen entlang innovativer Projekte sichtbar und spürbar  werden.

1 x Zukunft und zurück – 20. August 2022

Rückblick auf Kirrweiler

1 x Zukunft und zurück – 03. September 2022

Rückblick auf Marienthal

Du kannst die Zukunft gestalten!