Kirrweiler

Auf dem Weg zum Zukunftsdorf

Die kleine Gemeinde zwischen Neustadt an der Weinstraße und Landau in der Pfalz hat vieles zu bieten. Ihre Bewohner:innen sind stark mit ihrem Dorf verbunden und leben in akiver Gemeinschaft. Bürgerinnen und Bürger beteiligen sich an vielen Projekten, die das Dorf stärken, lebens- und liebenswert machen. Aktuell haben sie z. B. auf dem Grundstück der Bürgerstiftung Kirrweiler einen „Zukunftsdorfgarten“ gegründet.

Das war „1 x Zukunft und zurück“ in Kirrweiler

„1 x Zukunft und zurück“ das war die interaktive „Zeitreise“ in die Zukunft: wir informierten über Strategien, Umgang und Formen des nachhaltigen Zusammenlebens, Ernährung, Gesundheit, Mobilität und den Einsatz neuer Technologien. Gemeinsam mit Vertreter:innen und Expert:innen der ersten Pfälzer Modell-Zukunftsdörfer Kirrweiler und Marienthal/Pfalz, konnte der Wandel für eine nachhaltige Zukunft bei interaktiven Spaziergängen entlang innovativer Projekte sichtbar und spürbar  werden.

1 x Zukunft und zurück – 20. August 2022

Rückblick auf Kirrweiler

Logo Actionbound

Actionbound - ein interaktiver Rundgang durch Kirrweiler

In diesem Actionbound kannst du 1x Zukunft und zurück nochmal erleben. Einfach die App runterladen, den Code scannen und du kannst auf einem Spaziergang durch Kirrweiler alle Informationen zu den spannenden Orten lesen, Wissensfragen beantworten und Challenges bestreiten – alles kostenlos!

Hier erfährst du alles über die App und kannst sie downloaden.

Hier erfährst Du, was uns die Bewohner:innen im Rahmen einer Befragung Ende 2021 zum Stand bzgl.  der Innovationsfelder verraten haben: