Zukunft Region

Im Rahmen des Bundeswettbewerbs Zukunft Region des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz wurde die Verbandsgemeinde Nordpfälzer Land in Kooperation mit der Bürgerstiftung Pfalz und der Zukunftsdorf eG für das Projekt “Zukunftsdörfer” zur Förderung ausgewählt. Der Verbund wird nun drei Jahre lang innovative Projekte zur Stärkung regionaler Strukturen im Nordpfälzer Land umsetzen.

Unsere Strategie: Kreisläufe schließen!

Die Kooperationspartner:innen

Das Projekt „Zukunft Region“ ist ein gemeinschaftliches Projekt der Verbandsgemeinde Nordpfälzer Land, der Bürgerstiftung Pfalz, der Zukunftsdorf eG in Kooperation mit vielen regionalen Partner:innen.

Unsere Ziele

Im Rahmen der Förderung werden mehrere Einzelvorhaben in Zusammenarbeit mit Nordpfälzer Gemeinden verwirklicht. Ökologische und wirtschaftliche Nachhatligkeit, sowie Gemeinwohlorientierung bilden hierbei immer die Grundsteine.

nachhaltige Entwicklung ländlicher Räume

Stärkung einer strukturschwachen Region durch neue wirtschaftliche Kreisläufe und Bevölkerungszuwachs

Kreisläufe schließen

bürgerschaftliches Engagement und Partizipation stärken

Lust auf Zukunftsdorf?

Du sehnst dich nach mehr Leben in deinem Dorf und einer nachhaltigen Zukunftsstrategie?

Schreibe uns gerne an info@zukunftsdorf-eg.de

Wir freuen uns besonders über Interessent:innen aus dem Nordpfälzer Land!

Ruf einfach an und lass uns
über Deine Ideen sprechen: 06349 99 39 30.