Bildung neuer Zukunftsdörfer

Zusammen für die Zukunft

Ob kleine oder große Projekte – jedes Dorf kann mitmachen!

Durch die Schaffung einer Projektstelle im Bereich Partizipation und Bildung wird den Bewohner:innen des Nordpfälzer Landes ein Hilfsangebot geschaffen sich auf Dorfebene zu organisieren und selbst zum “Zukunftsdorf” zu werden. Die Unterstützung erfolgt durch Weiterbildungen, Hilfe bei der Gründung von dorfeigenen Bürgerstiftungen und der Entwicklung von eigenen nachhaltigen Projekten. Diese bleiben alle in der Hand der Dörfer und bringen hier sowohl ökologisch als auch sozial und wirtschaftlich resilienten Aufschwung.

Auch lokale Handwerksbetriebe werden durch die Organisation von Lehrbaustellen und Bau-Seminaren in nachhaltigen Methoden geschult und vernetzt, und somit für die Zukunft gestärkt! Konkret sind hier Lehrbaustellen zu Lehm-Strohbau und Workshops zu rückbaubarem Bauen geplant.

Lust auf Zukunftsdorf?

Du interessierst dich für nachhaltiges Bauen und magst dabei sein?
Melde dich gern bei uns, wenn du die Termine für die Workshops erfahren möchtest oder eigene Ideen hast.

Schreibe uns einfach an info@zukunftsdorf-eg.de

Du kannst die Zukunft gestalten!