Marienthal

Zukunftsdorf am Donnersberg

Marienthal, Ortsteil von Rockenhausen, ist ein ganz besonderes Dorf. Seine Bewohner:innen sind alles anderes als „Hinterwäldler“. Sie gründeten schon vor über 10 Jahren eine eigene Bürgerstiftung und legten so den Grundstein für eine „blühende“ Zukunft. Die Bürgerstiftung erwarb durch Zustiftungen einen Leerstand im Ortskern und plant hier einen attraktiven Ort der Begegnung zu errichten. Auch für eine gemeinschaftliche Wohnanlage hat sich ein Platz in Marienthal gefunden.

Das war „1 x Zukunft und zurück“ in Marienthal

„1 x Zukunft und zurück“ das war die interaktive „Zeitreise“ in die Zukunft: wir informierten über Strategien, Umgang und Formen des nachhaltigen Zusammenlebens, Ernährung, Gesundheit, Mobilität und den Einsatz neuer Technologien. Gemeinsam mit Vertreter:innen und Expert:innen der ersten Pfälzer Modell-Zukunftsdörfer Kirrweiler und Marienthal/Pfalz, konnte der Wandel für eine nachhaltige Zukunft bei interaktiven Spaziergängen entlang innovativer Projekte sichtbar und spürbar  werden.

Das Programm für Marienthal

1 x Zukunft und zurück – 03. September 2022

Rückblick auf Marienthal

Logo Actionbound

Actionbound - ein interaktiver Rundgang durch Marienthal

In diesem Actionbound kannst du 1x Zukunft und zurück nochmal erleben. Einfach die App runterladen, den Code scannen und du kannst auf einem Spaziergang durch Marienthal alle Informationen zu den spannenden Orten lesen, Wissensfragen beantworten und Challenges bestreiten – alles kostenlos!

Hier erfährst du alles über die App und kannst sie downloaden.

Hier erfährst du, was uns die Bewohner:innen im Rahmen einer Befragung Anfang 2022 zum Stand bzgl.  der Innovationsfelder verraten haben: