Gründung Ernährungsrat Südpfalz

Gründung des Ernährungsrats Südpfalz

Wahl der Sprecher:innen am 23.09.2022

Unser Motto „Aus der Südpfalz für die Südpfalz“ soll in konkrete Maßnahmen umgesetzt werden – dazu freuen wir uns über deine Hilfe! Sei dabei und werde Mitglied im Ernährungsrat Südpfalz.

Wofür wir uns einsetzen findest du hier.

Unser Workshop „Woher kommt unser Essen“ war ein großer Erfolg.

Daran anknüpfend regt der Ernährungsrat Südpfalz an, dass die Stadt Landau, der Kreis Germersheim, der Kreis Südliche Weinstraße sowie die Verbandsgemeinden und gemeindefreien Städte für ihren jeweiligen Zuständigkeitsbereich eine Ernährungsstrategie erstellen. Hierzu findet ihr den ausführlichen Vorschlag des Ernährungsrates sowie die Kurzstudien „Regionale Ernährungssicherheit“ für den Kreis Germersheim sowie die Stadt Landau und den Kreis Südliche Weinstraße.

Unsere Vision findest du hier!

Wir freuen uns, wenn Du dabei sein möchtest.
Sprich uns einfach an – es gibt viel zu tun 😉

Sei dabei!

Der Ernährungsrat Südpfalz ist eine aus der Bürgerschaft entstandene Initiative unter dem Dach der Bürgerstiftung Pfalz. Zusammen mit Akteuren aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung sollen Visionen und Maßnahmen für ein regionales, ökologisch und sozial faires Ernährungssystem erarbeitet und umgesetzt werden. Sprecher:innen sind: Sarah Darwish, Frank Schmitt und Oliver Decken.

Deine Ansprechpartner:innen

Sarah Darwish, Frank Schmitt und Oliver Decken
ernaehrung@buergerstiftung-pfalz.de

Du kannst nicht mitmachen, möchtest die Idee trotzdem unterstützen?

Stichwort „Ernährungsrat“