Transformationsfonds

Zukunft ermöglichen

Die Zukunftsdorf eG berät und begleitet Dörfer und ihre lebendigen Gemeinschaften bei ihrem Prozess, den Herausforderungen der Krisen unserer Zeit mit Mut und Vertrauen zu begegnen und durch die Implementierung von mindestens fünf Innovationsfeldern wie nachhaltiges Bauen, erneuerbare Energien, Gesundheit, postfossile Mobilität, Ernährung Kreisläufe wieder zu schließen und resilient und widerstandsfähige Einheiten für eine enkeltaugliche Zukunft zu bilden.

Unsere Vision für die Zukunft

Die als Dachgenossenschaft vieler Dörfer organisierte Zukunftsdorf eG kann Hilfe zur Selbsthilfe leisten, indem sie den transformationswilligen Dörfern durch Vernetzung, Vermittlung von Expertenwissen, Schaffung der geeigneten Rechtsstrukturen, Erschließen von Finanzquellen, individuelle Begleitung und Coaching während des Transformationsprozesses udn dem Angebot von Verwaltungsdienstleistungen im Anschluss Instrumente zur Verfügung stellt, die sie in die Lage versetzen, den Sprung in die nächste Generation zum Gelingen zu bringen.

Jetzt mitmachen!

Interessierst du dich für unsere Projekte und die Konditionen?
Dann lade gleich hier unsere Infos herunter.

Zur Info

Fondskonzept

Der Fonds investiert in Grundstücke, Gebäude und Anlagen der Zukunftsdorf eG in den Zukunftsdörfern, um sie bei der Gestaltung des Wandels zu unterstützen. Alle Geschäftsfelder im Bereich Bauen, Energie, Mobilität, Landwirtschaft und Dienstleistungen müssen vor der Gründung einen tragfähigen Businessplan vorweisen und werden mit bewährten Controlling-Instrumenten eng begleitet und beraten. Investiert wird nur in Grundstücke, Immobilien und Sachanlagen mit nachhaltigem Werterhalt.

Konditionen

Die Anleger:innen begleiten die Dörfer solidarisch. In den jährlichen Mitgliederversammlungen entscheiden die Genossenschaftsmitglieder gemeinsam in welcher Höhe die Ausschüttung von 0 – 4 % erfolgen kann.

Besicherung

Es handelt sich um ein Nachrangdarlehen und wird mit der Grundschuld auf Grundstücke und Immobilien gesichert.

Ausgabeaufschlag

Der Ausgabeaufschlag beträgt 2 %.

Nimm Kontakt zu uns auf

Telefon: 03649 99 39 30 oder info@zukunftsdorf-eg.de

Du kannst die Zukunft gestalten!