Leben im Zukunftsdorf

Fit für die Gemeinschaft!

Liebe Zukunftsdorfinteressierte,

Wann, wenn nicht jetzt – starte in eine neue Chance!

Du oder ihr sucht momentan nach einem Ort zum Ankommen oder Neuanfangen? Du sehnst dich nach einem Leben in Gemeinschaft, im aktiven Austausch mit Anderen und nachbarschaftlichem Zusammenhalt?
Wie wäre das Leben in einem Zukunftsdorf?

Die Zukunftsdorf eG entwirft mehrere Wohnprojekte in verschiedenen Dörfern in der Pfalz. Unsere Vision: Gemeinschaftlicher Zusammenhalt für eine resiliente Zukunft auf dem Land! Mehr Infos zu den Zukunftsdörfern findest du hier.

Doch was bedeutet Gemeinschaft? In diesem Kurs lernen die Teilnehmenden, auf was es beim Zusammenleben in der Gemeinschaft ankommt. Wir geben Informationen zu konkreten Projekten und stoßen einen aktiven Gemeinschaftsbildungsprozess an. Die Kursinhalte orientieren sich an dem Gemeinschaftsbildungskompass von Eva Stützel.

Das ist uns wichtig:
Gemeinschaft inkludiert – ob jung, ob alt, Familie oder Single, mit und ohne Beeinträchtigung- alle sind willkommen!
Unser Angebot zum Thema „Fit für die Gemeinschaft“ startet wieder im September. Hier kannst du mehr über die Theorie und Praxis von Gemeinschaften erfahren.
Das Gute daran: Wir stellen euch konkrete Projekte vor, in denen das Leben in Gemeinschaft gleich beginnen kann. Du bist herzlich eingeladen, dich direkt einer Kerngruppe anzuschließen und den Prozess aktiv zu gestalten.
Weitere Termine mit gleichem Inhalt finden ca. monatlich statt. Alle Gruppen werden vernetzt und bei der Organisation des Gemeinschaftsbildungsprozesses begleitet.