Partnerschaften bilden

Unsere Fachpromotorin

„Partnerschaften bilden“

Als Fachpromotorin für Partnerschaften bilden, angestellt bei der Bürgerstiftung Pfalz, unterstütze ich Initiativen, Vereine und andere engagierte Personen und Organisationen in Rheinland-Pfalz dabei, ihre Nord-Süd-Kooperationen zeitgemäß und nachhaltig zu gestalten. Dafür biete ich Beratung sowie Bildungs- und Vernetzungsveranstaltungen an.

Zudem möchte ich, auch in Kooperation mit bereits aktiven Menschen, neue Zielgruppen dafür gewinnen, sich für machtsensible und gerechte Nord-Süd-Partnerschaften einzusetzen. Um die vielbeschworene Augenhöhe bei solchen Kooperationen zu erreichen, ist insbesondere die Reflexion der kolonialen Vergangenheit und ihrer fortbestehenden Auswirkungen auf Nord-Süd-Beziehungen wichtig. Ein Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt deshalb auf der Bildungsarbeit zu diesem Themenbereich.

Unser Ziel: eine partnerschaftliche Zukunft

Die Bürgerstiftung Pfalz ist dabei, gemeinsam mit der Fundación Cerro Verde und Schutzwald e.V., eine Partnerschaft zwischen den Zukunftsdörfern Marienthal und Kirrweiler und mehreren Mangrovendörfern im Golf von Guayaquil in Ecuador aufzubauen. Das Ziel ist, partnerschaftlich an der gemeinsamen Herausfordernden eines zukunftsfähigen Lebens für alle Menschen in der Einen Welt zu arbeiten. Wir wollen uns den Herausforderungen stellen, die unsere ungleichen Positionen im globalen Machtgefüge mit sich bringen und voneinander lernen, um gemeinsam Lösungen für die Zukunft zu erarbeiten.

Ich setze mich für zeitgemäße, machtsensible Nord-Süd-Kooperationen ein

Dr. Lucia Fuchs

Als Eine Welt-Fachpromotorin begleite ich diese Partnerschaft durch Reflexions-, Bildungs-, und Vernetzungsangebote und dokumentiere und evaluiere die einzelnen Komponenten der Partnerschaft. Dadurch können sowohl Best Practice-Beispiele als auch Herausforderungen mit anderen Partnerschaftsgruppen in Rheinland-Pfalz geteilt und diskutiert werden. Diese Partnerschaft kann so als Modellprojekt zur Reflexion und Weiterentwicklung von solidarischer und machtsensibler Nord-Süd-Kooperation dienen.

Wende dich an mich, wenn du

Partnerschaften mit Akteur*innen im Globalen Süden aufbauen möchtest

Partnerschaften mit Akteur*innen im Globalen Süden hast und diese reflektieren und gegebenenfalls umgestalten möchtest

dich zu post- und dekolonialen Perspektiven in der Entwicklungszusammenarbeit oder anderen Nord-Süd-Themen weiterbilden möchtest