Mehrwert für die Gemeinschaft
Regionale Lebensmittel und regionale Anbieter fördern…
… das war das Ziel des im März 2020 abgeschlossenen LEADER-Projekts „Digitale Vermarktung regionaler Produkte – Pfälzer Landmarkt“. Erzeuger:innen und Händler:innen konnten sich präsentieren und ihre Produkte zum Verkauf anbieten. Der Pfälzer Landmarkt sollte ein erster Schritt sein, in eine nachhaltigere Lebensmittelwirtschaft in der Pfalz. Zum Nutzen der Verbraucher:innen, zum Nutzen der kleinen Betriebe und zum Schutz unseres wunderschönen Lebensraumes.
Zeitgleich zum Ablauf der Förderperiode begann die Pandemie und für Alle eine neue Wirklichkeit. Die Fortführung der digitalen Vermarktungskomponente des Pfälzer Landmarktes war zu dem Zeitpunkt nicht mehr realistisch. Auch eine regionale Initiative – die direkt im Anschluss das erste „zarte Pflänzchen“ hegt, pflegt und weiter entwickelt – konnte zeitnah nicht gegründet werden.
Doch dank der stetigen Arbeit und der guten Vernetzung des Projektträgers, der Bürgerstiftung Pfalz, mit unterschiedlichen regionalen Akteur:innen konnten bis heute gleich zwei Folgeinitiativen mit aufgebaut werden.
Der Ernährungsrat Südpfalz möchte gemeinsam mit Produzent:innen, Händler:innen, Konsument:innen, Wissenschaftler:innen sowie Vertreter:innen der Politik und Verwaltung – an einem Tisch – Visionen, Strategien und Forderungen für ein lokales, ökologisch und sozial gerechtes Ernährungssystem formulieren und umsetzen.
Die Regionalwert-Initiative Pfalz möchte landwirtschaftliche Erzeuger:innen und Betriebe entlang der Wertschöpfungskette „vom Acker bis zum Teller“ zusammenbringen, damit immer mehr Menschen ihren täglichen Bedarf an nachhaltig erzeugten Lebensmitteln, direkt aus ihrer eigenen Region decken können.